Die Mannschaft

 

Adriana Altaras

Adriana Altaras
Regisseurin

"Alles dreht sich in GARUMA um Leidenschaft. Ich bin sehr gespannt, ob es gelingt, die Leidenschaft, die wohl im Fußball steckt, in die Kunst zu bringen. Eine Leidenschaft, die nicht nur im Samba steckt, sondern in jedem von uns, die uns bis an unsere Grenzen bringt. Endet gelebte Leidenschaft unweigerlich im Untergang oder beflügelt sie das Leben? Das Ende steht für mich noch nicht fest. Ich finde, es ist ein Muss, seine Leidenschaft zu leben. Wenn dies aber immer zum Fall führt...?! Brasilien – Deutschland, das sind nicht von ungefähr zwei Extreme, die auch in GARUMA aufeinanderprallen." Mehr dazu >

Wolfgang Böhmer
Musikalische Leitung

"GARUMA – das ist eine Welt, in der zwei Kulturen gegeneinander geschnitten werden. Rock/Pop/Hip Hopp gegen brasilianische Rhythmen. So wie im richtigen Fußballleben zwei Mannschaft aufeinander prallen. So wie sich im Fanblock Innen- und Außenleben ineinander verschränken oder gegeneinander kämpfen. So wie sich Fan-Gesänge erheben und untereinander vermischen."

Matthias Maedebach

Matthias Maedebach
Bühnenbildner

Mehr dazu >

 

 

 

Alfed Hartung

Alfred Hartung
Choreografie

"Jemand kommt aus dem Nichts – durch ein Spiel. Er hat plötzlich alle Möglichkeiten, wird berühmt und reich. Dann wendet sich das Blatt. Wird er im Fall alles verlieren? Was passiert mit einem Leben, in dem Liebe und Freundschaft nie wirklich stattgefunden haben? Das ist ein Thema, das überall auf der Welt Gültigkeit hat. Wie ist es z.B. bei 'Deutschland sucht den Superstar'...? GARUMA – das ist ein sehr lebendiges Ensemble mit tollen Fähigkeiten. Bilu beispielsweise tanzt grandiosen Capoeira. Die größte Herausforderung für mich ist es, diese intensive Präsenz auf großen Bühnen herzustellen."

Daniele Drobny

Daniele Drobny
Kostüme

"Es ist eine super Aufgabe, Kostüme vom Bettler über Hure bis hin zum Erzbischof zu entwickeln – und zwar nicht historisch, sondern in der Überhöhung. Du kannst aus dem Erzbischof einen Pop-Bischof machen und aus der Hure nicht nur eine Samba-Königin, sondern auch noch eine jungfräuliche Braut. Ich kann Fußball im Allgemeinen eigentlich nicht so gut leiden. Aber wenn es um Europameisterschaften oder die WM-Spiele geht, da bin ich mit Feuereifer dabei!"

Franziska WernerFranziska Werner
Regieassistenz

 

 

 

 

Ernest A. Hausmann

Garuma
Ernest A. Hausmann
"Garuma ist – wie in allen Heldensagen – von einem Zauber umgeben, einer Art Vorbestimmung. Er steigt aus der absoluten Armut auf, getrieben von seiner Community. Er ist der Auserwählte, der es schaffen muss! Er soll ihr Erlöser sein. Das ist eine fast unmenschliche Belastung. Garrincha wurde zur Ikone, er starb einsam, aber zu seiner Beerdigung kamen Hundertausende... Ich selbst bin absoluter Fußball-Fan. Ein Teil meiner Familie kommt aus Ghana. Ich bin natürlich begeistert, dass Ghana bei der WM vertreten ist! Gerade haben wir einen Film über FC Venus abgedreht. Auch Frauenfußball gucke ich mir gerne an."

Bernd HölscherPico
Bernd Hölscher

"Ich finde, im Ensemble muss unbedingt ein BVB Dortmund-Fan mitspielen. Und ich bin einer. Ich spiele selber sehr gerne Fußball und dennoch gefällt mir nicht alles, was im Fußball läuft. Das Stück GARUMA bildet ein Gegengewicht zu den ganzen Marketing-Mechanismen und Geldschneidereien. Als Schauspieler interessiert mich an der Figur des Pico, Garumas Freund, der tragische Aspekt. Er wird mit der Erfolgswelle Garumas hochgespült, als erster verraten und für den Erfolg seines Freundes benutzt."

Shirley Pereira RodriguezEvangelina
Shirley Pereira Rodriguez

 

 

 

 

Nadine WrietzAmaranta
Nadine Wrietz

"Ich bin der totale Fußball-Fan. Meine Rolle hat viel mit Fan sein zu tun. Ich bin eben auch Hertha-Fan und bin schon ganz aufgeregt. Marcelinho ist ja Schirmherr! Ich bin auch Fan der Deutschen Nationalmannschaft, Männer wie Frauen. Und meine Freunde finden das, glaube ich, prollig. Ich gucke nur, wofür mein Herz schlägt, sonst ist mir Fußball langweilig. Ich glaube, ich werde in der Arbeit zu dem Stück meiner Fan-Rolle auf die Spur kommen."

Aurea Minervo dos SantosMutter
Aurea Minervo dos Santos

"Schon bei der ersten Probe hatten wir so viel Spaß. Die Schauspielerei ist eine ganz neue Herausforderung für mich, denn eigentlich bin ich Tänzerin. Aber ich habe auch schon in allen möglichen Jobs gearbeitet. Ich bin ein Tausendsassa!"

Dirk BöhmeTrainer
Dirk Böhme

"Eigentlich verwirkliche ich in diesem Stück und der Rolle als Trainer gleich zwei Jugendträume: Tanz und Fußball. Ich wollte Balletttänzer werden, aber niemand hat mich gefördert. Beim 1.FC Einheit Pankow spielte ich im Sturm, im Mittelfeld und in der Verteidigung. In GARUMA finde ich diese Mischung aus Bewegung, Gesang, Schauspielen und Fußball spannend. Theater und Fußball werden beide in der Mannschaft, im Team gespielt. Aber auch Sologänge sind möglich!"

Bilu (Emerson de Souza Oliveira)Vogel
Bilu (Emerson de Souza Oliveira)

"Ich spiele den Vogel GARUMA, eigentlich tanze ich ihn. Ich lebe seit 15 Jahren in Deutschland. Ich bin überhaupt kein Fußball-Fan, aber ein leidenschaftlicher Capoeira-Tänzer."

Marina Viana Luisa
Mariana Viana Ribeiro

"Ich freue mich, dass wir in GARUMA Eindrücke aus unserem Land Brasilien zeigen können: die Höhen und Tiefen, die Musik, die Geschichte eines großen Fußballers Garrincha – auch wenn er nicht die Kraft gehabt, sein Leben erfolgreich durchzustehen. Wenn man seine Seele verliert, ist alles vorbei."

Araba Walton Lala
Araba Walton

"Je mehr Kulturen zusammenkommen, umso reicher wird die Kunst. Unser Ensemble ist sehr gemischt und ich glaube, dass diese Internationalität spürbar ist. Meine größte Motivation, bei GARUMA mitzuspielen, ist allerdings Adriana Altaras. Ich halte sie für eine der führenden Regisseure in Deutschland."

Joao Eduardo Albertini Bischof
Joao Eduardo Albertini

"Ich hasse Fußball. Ich war immer zu dick und zu langsam. Wenn du in Brasilien beim Fußball nicht mitmachen kannst, bist du draußen. Das war als kleiner Junge schlimm für mich. Als Theaterpädagoge bin ich von der Arbeit von theater strahl schon seit Jahren sehr überzeugt. Und als Schauspieler bin ich total begeistert, mit Adriana Altaras in einer Mannschaft spielen zu dürfen."

Valeska WeberRosa
Valeska Weber

"Mich fasziniert an GARUMA, wie einer in seinem Leben an einem Wendepunkt ankommt. Das betrifft viele Menschen. Das Ensemble trainiert wie eine Fußballmannschaft und probt als Ganzes. Viele aus unserem Team spielen tatsächlich Fußball. Ich nicht."

     
MUSIKER    
     

Dada - Edson MarcelinhoDada (Edson Marcelinho)
percussion
"Mit Aurea, Mariana und Bilu spiele ich in der Band Furiosa brasilianische Rhythmen. Es gibt ja nicht nur Samba. Wir spielen auch in GARUMA zusammen – zum ersten Mal im Theater. Ich bin Fan von Ronaldo, auch wenn er im Moment nicht der beste ist. Aber er nimmt zum 4. Mal an einer WM teil! Ich selbst spiele zweimal die Woche Fußball mit Freunden im Park."

Enno KuckEnno Kuck
drums
"Ich finde den Fußballbezug im Theaterspiel super. Es reizt mich immer, Fußball mit Musik zu kommentieren. Als Ur-Hannoveraner bin ich natürlich Fan von 96. Aber Hertha gehört auch zu meinen Favoriten. Ich habe jahrelang mit meiner Brassband bei Hertha im Stadion gespielt. Sportmusik machen wir auch für den DFB bei Heim-Länderspielen. Fußball und Musik finde ich gut. Das passt! Das rockt!" Mehr unter: www.ennokuck.de

Jens-Uwe BartholomäusJens-Uwe Bartholomäus
keyboard
"Das ist angesichts der WM ein super zeitgemäßes Thema – auch für die Kids. Ich hoffe, wir können sie 'fesseln'. Mich faszinieren natürlich die Live-Gigs und die musikalische, wilde und bunte Truppe."

Carsten SchmelzerCarsten Schmelzer
bass

 

 

 
 

Stefan BühlerStefan Bühler
git
"Ich finde es sehr spannend, Teil des kulturellen WM-Beitrags zu sein und mit so unterschiedlichen Leuten zusammen zu arbeiten. Als Profimusiker spiele ich in den unterschiedlichsten Bands, aber diese Art brasilianische Musik habe ich noch nicht gemacht. Da bin ich neugierig auf neue Impulse. Ebenso als Musiker im Theaterstück, in dem man auch als Darsteller in der Interaktion ist – und nicht als Musiker in einem Theatergraben sitzt..."

Neide Alves-Pilger
percussion

<Seitenbeginn

Offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms zur FIFA WM 2006

Kabine