Presseinformation/Januar 2006

GARUMA Leben im Sturm
von Ad de Bont (aus dem Niederländischen von Jochen Neuhaus)

für alle ab 13 Jahren

Schirmherr: Marcelinho, Hertha BSC
Projektleitung: Wolfgang Stüßel, theater strahl
in Kooperation mit Theaterhaus Stuttgart,
Theater Dortmund, bremer shakespeare company
künstlerische Leitung: Adriana Altaras

Garrincha, Pelé, Ronaldinho, Marcelinho ... die Liste schillernder Namen aus der Fußball verrücktesten Nation auf dem Globus, Brasilien, lässt sich lange fortsetzen. Fantastische Lebensgeschichten, dramatische Schicksale, Vorbilder von Millionen kleiner Jungs überall auf der Welt. GARUMA ist einer von ihnen.

Fernandez Maria Olivares heißt der Straßenjunge aus dem brasilianischen Armenviertel – ein verwahrloster, schnüffelnder, hungriger wilder Vogel. Aber auch ein begnadetes Fußballtalent. Das spüren nicht nur sein Freund Pico und seine Geliebte, die Hure Evangelina. Das erkennt auch der Trainer Barucca, der ihn aus den Slums in die reiche westliche Welt holt. Garuma zieht an seinen Freunden vorbei und bringt es zum internationalen Fußballstar. Ein Künstler am Ball. Ein Held auf dem Spielfeld. Ein knallhartes Geschäft. Ein Leben im Sturm. Niemand kann ihn halten. Kann er seinen neuen Ruhm auskosten – oder folgt dem Aufstieg ein tiefer Fall?

In der Regie von Adriana Altaras entsteht ein leidenschaftliches Plädoyer für den Fußball, aber auch kritisches Volkstheater, das sich mit dem Wert eines Menschen beschäftigt. Ein rasantes Spiel in einer Fußballarena, ein Hexenkessel zwischen Samba, Akrobatik und brasilianischer Lebensfreude. Aber auch die Suche nach den eigenen kulturellen Wurzeln, die Frage nach der eigenen Identität: Bin ich meine blanken Füße oder meine goldenen Turnschuhe? Ein Spektakel, wie es die Fans lieben. Und ein realistisches Spiel, in dem die Zuschauer gewinnen.

GARUMA wird in mindestens sechs deutschen „Fußball”-Städten an besonderen Aufführungsorten von März bis Juni 2006 in Szene gesetzt. Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft gehen theater strahl berlin, das Theaterhaus Stuttgart, das Theater Dortmund und die bremer shakespeare company eine einmalige Partnerschaft ein und arbeiten mit den jeweiligen regionalen Spitzenmannschaften des deutschen Fußballs vor und hinter den Kulissen zusammen.

Das internationale Ensemble setzt sich aus Musikern, Schauspielern, Tänzern und aktiven Fußballern zusammen, etwa die Hälfte der „Mannschaft“ stammt aus Brasilien.

Eine Produktion, die Einblicke in die brasilianische Kultur gibt, die Weltoffenheit, Gastfreundschaft, Toleranz, Begeisterung, Mut zur Auseinandersetzung und Vorfreude an den Spielorten auf die WM 2006 anregt. Das bundesweite Theaterprojekt ist offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006™.

Für alle Menschen, für die Fußball die schönste Nebensache der Welt ist.

Premiere 9. März 2006, Arena Treptow, Berlin

Ansprechpartnerin für Pressevertreter:
Lilo Rössler
theater strahl
Martin-Luther-Straße 77
10825 Berlin
Tel: +49-(0)30–69 04 22 18
Tel: +49-(0)30–69 04 22 33
E-mail: l.roessler@theater-strahl.de

Text zum Ausdrucken im pdf-Format öffnen >

Pressemitteilung als Word-Datei herunterladen >

 

Marcelinho Schirmherr von GARUMA

22.Januar 2006

Marcelinho von Hertha BSC übernimmt die bundesweite Schirmherrschaft für die Theaterproduktion „GARUMA. Ein Leben im Sturm”.

Das Stück von Ad de Bont, produziert von theater strahl berlin als offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms zur FIFA-WM 2006, dreht sich um die dramatische Lebensgeschichte eines brasilianischen Fußballstars und wird zur Zeit von Adriana Altaras mit einem internationalen Ensemble in Szene gesetzt. Mit am Ball ist Hertha BSC als Kooperationspartner. Prominenz und Nachwuchsfußballer des Berliner Bundesligisten werden in der Berliner Arena Treptow ab 9. März 2006 mit auf der Bühne aktiv sein.

Marcelinho, dessen Vorbild Pelé ist, verbindet mit der Hauptfigur GARUMA eine Gemeinsamkeit: Sein Lebensmotto „Ich möchte der bleiben, der ich bin. Ich bin bescheiden, ein einfacher Mensch. Fußball werde ich immer mit Leidenschaft spielen.” könnte von der Titelfigur stammen. Auch GARUMA kommt aus einfachsten Verhältnissen und wird im Erfolg auf den Prüfstand gestellt. GARUMA basiert allerdings auf der bewegten Geschichte des brasilianischen Ausnahme-Fußballers Garrincha.

Text zum Ausdrucken im pdf-Format öffnen >

Pressemitteilung als Word-Datei herunterladen >

<Seitenbeginn

Offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms zur FIFA WM 2006

 

Kabine