Hier eine Auswahl aktueller Meldungen aus der Spielzeit von GARUMA:

GARUMA-Party am 2. Juni im Licht und Luftbad 
in Bremen

Als Gastgeber für den offiziellen Kunst- und Kulturbeitrag der FIFA WM 2006, GARUMA, veranstaltet die bremer shakespeare company am Freitag, den 2. Juni eine GARUMA-Party im Licht- und Luftbad, Einlass ab 22.00 Uhr.
Als besondere Gäste werden die Künstler von GARUMA nach der Vorstellung im Tennisstadion Rot-Weiß erwartet. Die Samba-Tänzerinnen heizen die
Party-Atmosphäre zur Musik des DJs von Funkhaus Europa auf brasilianische Temperaturen auf.

Besonders freuen kann man sich auf Bilu, den Darsteller des Vogels, der für die Seele des Fußballers GARUMA steht. Jugendlichen ist Bilu durch seinen
WM-Song "Love-Generation" bekannt. Kritiker loben die akrobatische Leistung des Capoeira-Kämpfers und Tänzers Bilu. Von ihm darf man südamerikanische Bewegungskunst auf absolutem Profiniveau erwarten, allerdings ohne Ball.
Inhaber von GARUMA-Tickets erhalten freien Eintritt.

Open Air jetzt in Siegen und Bremen
Aufbauprobe im Westfalenstadion Dortmund
... für GARUMA. Die Westtribüne wurde zu einem Theaterschauplatz mit 1000 Zuschauern umgebaut, die begeistert die Premiere erlebten. Zur Zeit befindet sich GARUMA auf Tournee: am 7. Mai in der Rudolf-Harbig-Halle in Garbsen/Hannover, am 13. Mai im Leimbach-Stadion Siegen, Open Air und vom 1. bis 3. Juni Open Air im Tennisstadion Rot-Weiss Bremen.
 

"Das Westfalenstadion wird Dortmunds größtes Theater"
(BZ vom 8.4.2006)
Mit großer Vorfreude und Spannung wird das MusikSchauspiel GARUMA des Niederländers Ad de Bont in Dortmund empfangen. Zum ersten und bisher einzigen Mal wird am 26. April 2006 die Westtribüne des Westfalenstadions in eine riesige Theateranlage mit 1000 Plätzen verwandelt. Andreas Gruhn, Leiter des Dortmunder Kinder- und Jugendtheaters und Projektleiter Wolfgang Stüßel von theater strahl berlin stellten der Presse des Projekt jetzt vor. Mit von der Partie ist der Alt-Nationalspieler und WM-Botschafter Sigi Held, der auch zur Premiere seinen Besuch zugesagt hat.

Die Westfälische Rundschau schreibt dazu am 8.4.06: "Mit dem Deutsch-Ghanesen Ernest Hausmann konnte die Rolle des GARUMA hervorragend besetzt werden, trauert der Hamburger doch selbst einer Fußballkarriere bei St. Pauli nach. Fußball-Artistik ist aber auch durch die B-Jugend von Borussia Dortmund gewährleistet. Die Jungs werden als Einwechselspieler auf der Bühne eingesetzt. Diese - nämlich der Signal Iduna Park, ist das eigentliche Highlight der Aufführung. In die Westtribüne wird eine Bühne gebaut und mit Kunstrasen belegt. Auf der Tribüne davor ist Platz für 1000 Zuschauer. Darunter mischt sich bei der Premiere am 26. April vielleicht auch der brasilianische BVB-Spieler Dede."

Bilu und sein neuer Hit
Als Seele Garumas tanzt er sich in die Herzen des Theaterpublikums, als Sänger feiert er momentan große Erfolge mit sist auch ein leidenschaftlicher Caipeira-Tänzer. Bilu (Emerson de Souza Oliveira) : "Ich spiele den Vogel GARUMA, eigentlich tanze ich ihn. Ich lebe seit 15 Jahren in Deutschland. Ich bin überhaupt kein Fußball-Fan, aber ein leidenschaftlicher Capoeira-Tänzer."

3000 Besucher in der Berliner Arena
Mehr als 3000 Besucher sahen an acht Spieltagen GARUMA in der Arena Treptow. Die Inszenierung von theater strahl berlin unter der Regie von Adriana Altaras geht nun vom 29. März bis zum 3. Juni 2006 auf Tournee.Die Vertreter des unterstützenden Vereins in Berlin, Hertha BSC, waren begeistert von GARUMA und schickten nicht nur zur Premiere ihre Jugendmannschaft auf die Bühne. Ihr Jugendtrainer empfahl seinen jungen Spielern GARUMA als unterhaltsames Lehrstück in Sachen Fußballerkarriere. Die Jungs von Türkiyem Spor und Hansa 07 Kreuzberg gaben weiteren Vorstellungen den besonderen Kick auf der Bühne. Denn GARUMA wird nicht nur von einem beeindruckenden siebzehnköpfgen Ensemble in Szene gesetzt. Die meisten Aufführungen finden unter Mitwirkung regionaler Fußballer statt.

theater strahl-Ensemble traf Schirmherrn Marcelinho / 50 Freikarten für GANGWAY
2. März 2006

Das theater strahl-Ensemble hat am Donnerstag, 2.3.2006, für eine Stippvisite bei Hertha BSC die letzte Probenphase für "GARUMA" unterbrochen, um Marcelinho nach seinem Training bei Schneetreiben und Sambarhythmen zu treffen. Marcelinho hat die Schirmherrschaft für das MusikSchauSpiel übernommen, in dem es um die Karriere eines brasilianischen Fußballstars geht.

Der Hertha-Spieler nutzte die Gelegenheit, um 50 Freikarten an die Streetworker und Jugendlichen von GANGWAY zu übergeben. Regisseurin Adriana Altaras und Theaterleiter Wolfgang Stüßel waren mit ihrer internationalen Mannschaft und den brasilianischen Musikern von "Furiosa" zum Trainingsgelände gekommen, um gute Stimmung zu verbreiten und mit Marcelinho ein paar Spielzüge auf dem Rasen zu wagen ­ sowohl am Ball wie auch im Sambaschritt. Trikots wurden ausgetauscht und Freikarten verschenkt.
Für dieses Projekt die Schirmherrschaft zu übernehmen, bedeutete für ihn eine große Ehre. "GARUMA heißt wilder Vogel und erinnert natürlich auch an einen unserer wunderbaren Spielerkollegen, Garrincha." GARUMA von Ad de Bont ist inspiriert von der tragischen Lebensgeschichte Garrinchas, einst kongenialer Sturmpartner von Pelé.

<Seitenbeginn

Offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms zur FIFA WM 2006

 

GARUMA im Dortmunder Westalenstadion

Bilu (Emerson de Souza Oliveira)
Kabine